30/12/24

Häfen in Peru und Ecuador werden wegen Riesenwellen geschlossen

Wegen extremen Wellengangs haben die Behörden Häfen in Peru und Ecuador geschlossen. Die Bevölkerung ist gewarnt, Strände zu meiden. Perus Marine spricht von "abnormalen Wellengang".
Häfen in Peru und Ecuador werden wegen Riesenwellen geschlossen - Ankerherz Verlag

Riesenwellen krachen aktuell an die südamerikanische Pazifikküste. Wegen der vier bis fünf Meter hohen Wellen bleiben nach Angaben des Nationalen Notfallzentrums in Peru insgesamt 91 der 121 Häfen geschlossen. Die Maßnahme gilt mindestens bis zum 1. Januar.

Auch der größte Hafen des Landes Callao, der nahe der Hauptstadt Lima liegt, ist dicht. Aufnahmen in den Sozialen Medien zeigen, wie sich Menschen an Anlegestellen und Stränden vor den gewaltigen Wellen in Sicherheit bringen.

Besonders gefährlich ist die Situation für Fischer, die in kleinen Booten auf See sind. Wie Perus Marine auf der Plattform X berichtet, wurden seit Beginn des Unwetters 31 Fischer aus Seenot gerettet.

Für einen Surfer in der Küstenstadt Manta kam jede Hilfe zu spät. Ob es weitere Todesopfer gegeben hat, ist noch unklar. Die Wetterwarnungen sind noch in Kraft. Nach Informationen der Marine kommt das Wetterphänomen gelegentlich vor. Die Wellen entstehen demnach durch Sturm vor der US-amerikanischen Küste.

Unsere Bücher über Seenotretter, die wahren Helden der See. HIER anschauen!

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Helgoland aus der Luft. Foto: Adobe Stock
12/12/25

Noch immer geht kein Flugzeug nach Helgoland

Helgoland liegt weit draußen in der Nordsee – und jede schnelle Verbindung zum Festland ist wichtig. Doch ausgerechnet jetzt, wo neue Maschinen bereitstehen, bleiben sie am Boden. Und die Insel wa...
Wyk auf Föhr
10/12/25

Gericht kippt das Böllerverbot auf Föhr und Amrum

Keine Raketen, keine Böller in der Silvesternacht - das war der Plan der Inseln Föhr und Amrum. Doch ein Gerichtsurteil hat diese Idee gestoppt. Privates Feuerwerk ist erlaubt, entschied das Oberv...
Seenotretter im Sturm vor Shetland. Foto: RNLI Lerwick
09/12/25

Nordsee: Seenotretter helfen Trawler im Sturm vor Fair Isle

Seit Stunden tobt der Sturm im Norden der Nordsee, Wellen türmen sich hoch, die Gischt fliegt waagerecht. In diesen Bedingungen helfen Seenotretter der RNLI Station Lerwick der Besatzung eines Tra...