Wir freuen uns über ein Jubiläum! Seit vier Jahren und 1271 Folgen liest Stefan die Gutenachtgeschichte vom Meer vor. In der Corona-Zeit kamen wir auf die Idee, während eines Abends im Lockdown, der damals vielen zusetzte.
Jeden Abend geht seither eine Geschichte vom Meer frisch raus. Die Idee: Wer abends schlecht zur Ruhe findet, bekommt noch mal Meeresluft und Strandromantik zum Runterkommen. Mal sind es wahre Erlebnisse von Kapitänen, Seenotrettern oder Fischern. Mal sind es Gedichte, Briefe oder kurze Erzählungen von der See. Es kann auch ein aktuelles Ereignis vom Meer sein, das etwas erklärt. Immer aber ist es eine Stimme, die beruhigt, tröstet – und verbindet.
Unterlegt ist die Geschichte dezent von Meeresrauschen und ein paar Möwen. Tongenie Uwe unterlegt die Story jeden Abend ganz frisch. Die Melodie zu Beginn kommt aus Schottland und würde für Ankerherz komponiert. "Heart and Anchor" heißt der Tune, einst ein Geschenk unseres Ankerherz-Freundes Uli Hayd.
Was als spontane Idee in einer unruhigen Zeit begann, hat sich zu einem Ritual entwickelt, das Menschen in ganz Deutschland und darüber hinaus berührt. Für viele ist die Gutenachtgeschichte ein Ankerpunkt am Abend geworden. Ein Moment des Innehaltens, ein bisschen Geborgenheit – wie ein Leuchtturm im Alltag.
„Wenn nur ein Mensch sich danach ein bisschen weniger allein fühlt, dann hat sich alles gelohnt“, sagt Stefan Kruecken.
Du möchtest Dir etwas vorlesen lassen? HIER kannst Du Zuhörer werden (auch monatliche Abos sind möglich). Probier es doch mal aus!