Ausgerechnet bei der ersten Abfahrt der Norwegen-Fähre „Romantika“ nach Norwegen gab es zusätzliche Aufregung. Ein herrenloses Gepäckstück führte zu einem Polizeieinsatz…
Übergangsweise fährt die Norwegenfähre „Romantika“ ab Cuxhaven, bevor die Crew des Schiffs in Emden die Leinen loswirft. Zur Premiere der Linie ab Cuxhaven gab es nun zusätzliche Aufregung. Der Fund eines Gepäckstücks, das niemandem zugeordnet werden konnte, löste einen Polizeieinsatz aus. Zwar gebe es keine Hinweise auf eine Bombe, sagte ein Sprecher der Polizei in Cuxhaven der Nordsee-Zeitung. Auszuschließen sei sie aber auch nicht – und Sicherheit gehe immer vor.
Norwegenfähre legt in Cuxhaven ab
Also sperrten Beamte den Anleger ab. Schnell bildete sich ein Stau bis weit hinter der Hapag-Hallen. Nach einer halben Stunde konnte dann aber Entwarnung gegeben werden. Die Abfahrtszeit verzögerte sich um anderthalb Stunden, was die Passagiere – in der Regel wohl Urlauber – sicherlich verschmerzen können. Wie aktuelle AIS-Daten zeigen, befindet sich das Schiff nun auf dem Weg Richtung Norden.
Eigentlich ist das niederländische Eemhaven der Heimathafen der neuen Holland-Norway-Line. Aufgrund von Schwierigkeiten an ihrem ursprünglichen Liegeplatz, der immer wieder belegt war, hatte sich die Reederei nach einem alternativen Hafen umgesehen. Im April und Mai legt die „Romantika“ daher von Cuxhaven ab. Danach startet die Norwegenfähre in Emden.
Romantika startet vorübergehend von Cuxhaven
Wir mögen die „Romantika“, ein gemütliches und sauberes Schiff mit einer freundlichen Crew- und werden bald auch eine Reise darauf antreten. Wer mitkommen möchte zur ersten Lighthouse-Tour nach Norwegen, findet HIER alle Informationen und kann sich anmelden. Wir werden nicht nur Leuchttürme in Kristiansand besuchen (und zu einem wandern), sondern auch einen Abstecher zum Leuchtturm nach Pilsum in Ostfriesland machen und den Kutterhafen von Greetsiel besuchen. Also: kommt mit auf der Norwegenfähre! (Eine Geschichte zu einer Reise liest Du HIER im Ankerherz Blog).
Gerne mit Bombenstimmung, wenn Ihr den Kalauer erlaubt…