Cuxhaven: Fischkutter meldet Wassereinbruch

Cuxhaven: Fischkutter meldet Wassereinbruch - Ankerherz Verlag

Ein Fischkutter hat am frühen Donnerstagmorgen einen Wassereinbruch in der Nähe von Cuxhaven gemeldet. Die Crew benötigte dringend Hilfe. Zum Glück waren die Seenotretter schnell zur Stelle.

Das war eine kurze Nacht für die Seenotretter der Station Cuxhaven. Um 3:38 Uhr ging der Notruf an Bord ein. Beim Verstauen des Fangs hatte die Besatzung eines etwa 17 Meter langen Kutters aus Cuxhaven einen Wassereinbruch im Fischraum bemerkt. Zwar konnten die Fischer das eindringende Wasser mit Bordmitteln zunächst unter Kontrolle halten. Das Leck ließ sich jedoch zunächst nicht ausmachen. Eine heikle Situation auf See.

Fischkutter meldet Wassereinbruch

Die Seenotretter auf der Anneliese Kramer, die in Cuxhaven stationiert ist, fuhren sofort mit ihrem Tochterboot zum Havaristen, der in der Grimmershörner Bucht lag. Der  Seenotrettungskreuzer folgte unmittelbar nach. Als klar war, dass sich der Wassereinbruch nicht verschlimmerte, begleiteten die Seenotretter den Kutter in den Alten Fischereihafen. Dort übergaben sie eine leistungsstarke Lenzpumpe. Innerhalb kurzer Zeit wurde das eingedrungene Wasser damit abgepumpt. Die Fischer entdeckten das Leck, und die Besatzung der Anneliese Kramer unterstützte sie bei der provisorischen Versiegelung.

Nur eine Stunde nach der Alarmierung meldeten sich die Seenotretter wieder einsatzklar am Liegeplatz. Für Wassersportler, Seeleute und Fischer vor der deutschen Küste sind sie eine Art „Lebensversicherung“. Wie gut, dass es sie gibt!

Wir haben den Seenotrettern mit unserem Buch Mayday ein Denkmal gesetzt. Das Buch gibt es versandkostenfrei bei uns im Online Buchladen.

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

MEHR ENTDECKEN

HAIFISCH BAR GESCHICHTEN – Weihnachten im Hafen - Ankerherz Verlag
25/12/24

HAIFISCH BAR GESCHICHTEN – Weihnachten im Hafen

Weihnachten braucht der Barkeeper in der Haifisch Bar besondere Nerven. Als „Kummerkasten“, als Rettungsinsel, als letzter Verbündeter. Ein Ortsbesuch an der Hafenkante.
Aktuelle Warnung an Seefahrt vor mehr als 20 Meter hohen Wellen - Ankerherz Verlag
25/12/24

Aktuelle Warnung an Seefahrt vor mehr als 20 Meter hohen Wellen

Der amerikanische Wetterdienst warnt im Nordpazifik vor extremen Seegang. Nach Stürmen werden in einem Gebiet 20 Meter hohe Wellen gemessen - und einige sind mehr als doppelt so hoch...
Sturm: Bis Weihnachten fährt kein Schiff nach Helgoland - Ankerherz Verlag
22/12/24

Sturm: Bis Weihnachten fährt kein Schiff nach Helgoland

Der nächste Sturm zieht über die Nordsee. Bis Weihnachten geht kein Schiff nach Helgoland. Alle Verbindungen wurden abgesagt.