Einsatz für die Großherzogin Elisabeth: Seenotretter der Station Bremerhaven sind am Sonntag einem erkrankten Crewmitglied des beliebten Segelschulschiffs zur Hilfe gekommen. In der Wesermündung übernahmen die Seenotretter den Patienten auf den Seenotrettungskreuzer Hermann Rudolf Meyer.
Am Sonntagmorgen, es war gegen 8:20 Uhr, meldete sich der Kapitän der Großherzogin Elisabeth bei der Rettungsleitstelle See in Bremen. Ein 43-jähriges Besatzungsmitglied klagte über starke Schmerzen und benötigte dringend medizinische Hilfe. Die Großherzogin Elisabeth befand sich zum Zeitpunkt der Notfallmeldung im Bereich der Wesermündung, Etwa auf Höhe des Fischerdorfes Wremen, um genau zu sein.
Großherzogin Elisabeth lag vor Wremen
Sofort wurde die vierköpfige Besatzung des in Bremerhaven stationierten Seenotrettungskreuzers alarmiert. Die Seenotretter nahmen vor dem Ablegen Rettungssanitäter und einen Notarzt an Bord. Damit es schneller ging, lief die Großherzogin Elisabeth Seenotrettungskreuzer entgegen. Schon gegen 9 Uhr konnten die Retter beim Großsegler längsseits gehen. Es kam auf jede Minute an.
Die Seenotretter nahmen den erkrankten Mann an Bord. Sie brachten ihn nach kurzer medizinischer Erstversorgung nach Bremerhaven. Er kam sofort in ein Krankenhaus. Wir wünschen gute Besserung!