Die RNLI wird auf den Tag genau am 4. März 2024 zweihundert Jahre alt. Nun hat die NGO Zahlen aus ihrer Historie veröffentlicht. Die Einsatzbilanz macht einfach sprachlos. (Fotos dieses Blogbeitrags: RNLI Archiv).
Gegründet wurde die National Institution for the Preservation of Life from Shipwreck (heute kurz: RNLI) am 4. März 1824 in einer Londoner Taverne nach einem Aufruf von Sir William Hillary. Er lebte auf der Isle of Man in der wilden Irischen See und hatte viele Schiffbrüche miterlebte. Zweihundert Jahre liegen nun hinter der Organisation. Die selber immer wieder mit tragischen Unglücken und Finanzierungsprobleme zu kämpfen hatte – und zwei Weltkriege überlebte.
RNLI legt beeindruckend Bilanz vor
Die Zahlen, die die Seenotretter mit Sitz in Poole (Dorset) am Tag ihres Jubiläums präsentieren, sind mehr als beeindruckend:
- sie rückten zu 380.328 Einsätzen aus,
- sie retten 146.277 Menschen das Leben,
- was einem Schnitt von zwei Personen am Tag macht.
Wie viele Leben dank der Helden der See einen guten Weg fanden? Es ist schwer zu sagen.
In einem Statement hebt die RNLI hervor, wie sich die Ausrüstung im Laufe der Zeit verbesserte. Sie erinnert an die frühen Helden, die mit Booten in den Sturm hinausredeten und dabei nur Westen aus Kork trugen. Heute betreibt die RNLI 238 Stationen im Vereinigten Königreich und in Irland, darunter vier auf der Themse. An mehr als 240 Stränden im Vereinigten Königreich wachen Rettungsschwimmer.
Überleben im Sturm feiert die Helden
In 200 Jahren hat sich zwar viel verändert. Manches ändert sich jedoch nie, und auch darauf weist die RNLI hin: Die Abhängigkeit der Organisation von Freiwilligen, die ihre Zeit und ihr Engagement einsetzen, um andere zu retten. Und die freiwilligen Beiträge der Öffentlichkeit, mit denen der Dienst seit zwei Jahrhunderten finanziert wird. Mehr als 32.300 Ehrenamtler und 2300 Festangestellte Seenotretter sind bereit, ihr Leben für andere Menschen auf See zur riskieren.
Wir gratulieren von Herzen! Und wir haben diesen Männern und Frauen ein Denkmal gesetzt. ÜBERLEBEN IM STURM entstand in enger Kooperation mit den Seenotrettern. Das Buch gibt es HIER im Ankerherz Shop und natürlich überall im gut sortierten Buchhandel.