Feuer an Bord: Auf einem großen Containerschiff vor der Küste Kaliforniens ist ein Feuer ausgebrochen. An Bord der Nyk Delphinus arbeiten 24 Seeleute. Das Schiff treibt 50 Seemeilen vor Monterey. Einsatzkräfte der U.S. Coast Guard sind vor Ort.
Die Schiffleitung der NYK Delphinus informierte Coast Guard Station San Francisco um 4:54 Uhr am frühen Freitagmorgen über ein Feuer im Maschinenraum. Verletzte soll es nicht geben.
Feuer an Bord der NYK Delphinus
Aktuelle AIS-Daten zeigen, dass das 295 Meter lange und 32 Meter breite Schiff vor der Küste von Monterey treibt. Die Küstenwache entsandte mehrere Schiffe und Hubschrauber zum Einsatzort. Bis zu fünf Schlepper sind auf Standby, um zu verhindern, dass das Schiff gefährlich nahe an die Küste kommt.
Auf Fotos der US Coastguard ist zu sehen, dass dichter Rauch aus den Aufbauten des Schiffes aufsteigt. In einem Statement der Küstenwache heißt es, dass die Sicherheit der Crew, die Bekämpfung des Feuers und das Verhindern einer Umweltverschmutzung oberste Priorität habe.
Zweites Feuer in kurzer Zeit
Erst vor Kurzem hatte es schon einmal auf einem Frachter vor Kalifornien gebrannt. Nach einem Feuer im Maschinenraum war die „President Eisenhower“ von einem Schlepper in den Hafen von Long Beach gezogen worden. Das Feuer wurde gelöscht, es gab keine Verletzten.
Wünschen wir der Crew der NYK Delphinus alles Gute für die nächsten, kritischen Stunden.