Wangerooge hat am Himmelfahrtswochenende ein Fähr-Problem: Weil die Inselbahnen voll und die Fähren zurück aufs Festland ausgebucht sind, kommen Gäste nicht runter von der Insel. Wie die Nordwest-Zeitung berichtet, kam es deshalb bereits zu Stornierungen. Hoteliers sind entsprechend bedient.
Wangerooge ist ein Idyll in den Wellen der Nordsee und „die Insel mit dem Zug„. (Wir haben der Bahn in unserem Kleinen Buch vom Meer: Inseln ein eigenes Kapitel gewidmet). Doch nun gibt es ein akutes Problem: Am Sonntag des Himmelfahrtswochenendes sind alle fünf Fähren, die aufs Festland fahren, ausgebucht. Und auch die Inselbahn. Bedeutet: Urlauber haben keine Chance, die Insel zu verlassen.
Was zum Leidwesen der Hotels dazu führt, dass Reisen von Touristen abgesagt werden. Wie die Nordwest-Zeitung berichtet, wurden Zimmer sowohl im Atlantic Hotel Garni als auch in der Jugendherberge Wangerooge storniert, und in anderen Häusern dürfte die Lage ähnlich sein.
Die Bahn als Betreiberin des Zugs und der Fähren arbeitet nach eigenen Angaben daran, das Problem zu lösen. Doch die Frage ist: wie? Die Inselbahn nämlich ist komplett ausgebucht. Gäste müssten also selber zusehen, wie sie zum Fähranleger kommen. Weil nur ein Gleis liegt, können auch keine zusätzlichen Züge rollen. Für die Fähren könnten hingegen noch Stehtickets gekauft werden. Eine Option für den Notfall – aber sicherlich auch keine, die für ältere Passagiere in Frage kommt.
Also wird die Beliebtheit von Wangerooge an diesem Wochenende auch ein wenig zum Fluch. Wir wünschen jedenfalls allen, dass sie stressfrei auf ihre liebste Insel kommen – und wieder weg. Es gibt schlimmere Orte, ein paar Tage eine Zwangspause einlegen zu müssen… Für Alle, die zuhause bleiben, sich aber auf eine Insel träumen möchten, empfehlen wir unser Inselbuch. (Gibt es überall im Handel und HIER bei uns im Ankerherz Buchladen).