Sie war wirklich eine „Geniale Göttin“. Hedy Lamarr galt in den 1940er-Jahren als schönste Frau ihrer Zeit, verehrt von Männern wie Clark Gable oder Pablo Picasso. Doch die Hollywood-Diva, die sich als erste Frau auf einer Leinwand nackt zeigte, war auch eine Erfinderin. Sie wollte einen Torpedo entwickeln, um Nazi-Deutschland zu bekämpfen. Die Idee des Frequenzsprungverfahrens ist die Grundlage für sichere Bluetooth und Wlan-Verbindungen. Eine Erfindung also, deren Wert in Milliarden Euro gar nicht zu messen wäre. Hedy Lamarr als Persönlichkeit wäre heute vergleichbar mit Scarlett Johansson, die Microsoft gründete und nebenher Apple leitet.
Wir von Ankerherz haben das Leben von Hedwig Maria Kiesler, die 1914 in Wien geboren wurde, zusammen mit ihrem Sohn Anthony Loder nachgezeichnet. „Hedy Darling“ heißt die Biographie einer bemerkenswerten Frau, aufgeschrieben von Loder und dem Hamburger Journalisten Jochen Förster.
Hedy Lamarr war eine geniale Göttin
Nun kommt ein aufregender Dokumentarfilm in die Kinos. Hedy Lamarr hatte nie öffentlich über ihr Leben als Wissenschaftlerin gesprochen. Ihre eigene Familie glaubte Hedys Erbe mit ihrem Tod zu begraben. Es waren die Regisseurin Alexandra Dean und der Produzent Adam Haggiag, die vier Kassetten, auf denen Hedy ihr unbekanntes Leben dokumentierte, entdeckten und nun filmisch verarbeiteten. Die Kombination dieser Sprachaufnahmen mit vertraulichen Interviews ihrer Kinder, Familienmitgliedern, engsten Freunden und prominenten Bewunderern macht aus „Geniale Göttin“ mehr als nur eine Dokumentation über die schöne Hedy Lamarr.
Es ist die späte Würdigung ihres unentdeckten Lebens als Erfinderin und als Wissenschaftlerin, in der sie erstmals ihre eigene Geschichte erzählt. Hedy Lamarr war eine Persönlichkeit, die ihrer Zeit weit voraus war. Und die bei uns vermutlich deshalb in Vergessenheit geriet. Vielleicht trägt „Geniale Göttin“ dazu bei, ihre Rolle und Bedeutung 18 Jahre nach ihrem Tod richtigzustellen. Seht Euch den Dokumentarfilm an – spannender als mancher Blockbuster!