Beim Unfall mit einer Barkasse auf einer Hafenrundfahrt sind am Sonntag drei Passagiere verletzt worden. Der Schiffsführer wollte nach ersten Meldungen einem Tankschiff in der Hafencity ausweichen. Die genaue Ursache des Unglücks wird nun ermittelt.
Schreckmomente in der Hamburger Hafencity: Eine Barkasse ist am Sonntagvormittag gegen eine Kaimauer gefahren. Drei Passagiere wurden beim Unfall verletzt. Sie kamen mit dem Verdacht auf Rippenfrakturen und Prellungen ins Krankenhaus.
Barkasse kollidiert mit Kaimauer
Was war passiert? Im Rahmen einer Hafenrundfahrt wollte der Schiffsführer der Barkasse „Til Abicht“ über die Norderelbe in den Reiherstieg einfahren. Dort kam ein Tankschiff entgegen. Um eine Kollision zu vermeiden, fuhr der 60-Jährige rückwärts. Offenkundig zu schnell – und auch die Strömung spielte vermutlich eine Rolle.
Denn das Schiff der Elbreederei Rainer Abicht krachte an der hinteren Backbordseite gegen die Kaimauer. Mehrere Fahrgäste verloren den Halt und stürzten. Drei Passagiere kamen mit dem Verdacht auf gebrochene Rippen und schweren Prellungen ins Krankenhaus.
Wie genau konnte es zum Unglück kommen?
Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wir wünschen den Verletzten gute Besserung!