Sie sind Helden der See: die Seenotretter der RNLI in Großbritannien. In diesem Video sind die spektakulärsten Rettungsaktionen der vergangenen Jahre gesammelt. In Sturm und gewaltigen Wellen. Bei einigen Aufnahmen stockt einem wirklich der Atem.
Sie fahren raus, wenn andere längst im sicheren Hafen sind. Das gilt für die Seenotretter in Großbritannien wie auch für die Kollegen in Deutschland. Oft ist Seenotrettung eine Familientradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Dieses Video gibt einen Eindruck von den Bedingungen, denen sich die Helden der See im Einsatz stellen.
Helden der See in den Wellen
Nicht alle Rettungsaktionen sind gut ausgegangen: Die Suche nach dem vermissten Jungen, der im Sturm von einer Welle in Newhaven mitgerissen wurde, musste erfolglos abgebrochen werden. Das Boot der Seenotretter wurde im Einsatz beschädigt.
Ein Hinweis: Im Ankerherz Blog gibt es eine Foto-Reportage darüber, die wie Seenotretter im schottischen Fraserburgh ihre Einsätze bei schwerem Wetter trainieren. Den Beitrag findet Ihr HIER.
Seht Euch diese Aufnahmen an!
Wir haben Deutschland Seenotrettern mit unserem Buch MAYDAY ein Denkmal gesetzt. Sie riskieren alles, um anderen zu helfen. für Fischer und Seeleute sind sie vor der Küste die letzte Lebensversicherung. Und mancher von ihnen hat dafür einen hohen Preis bezahlt.
In Mayday berichten Seenotretter von ihren Einsätzen, ihrem Mut und ihren Ängsten. Einer war selbst im Sturm verschollen, einer verlor seinen Bruder an die See. Diese Männer nehmen uns mit an Bord ihrer Kreuzer und sie teilen mit uns ihre Erinnerungen. Ein Buch als Denkmal für Helden auf See, die keine Helden sein wollen.