Für Schiffsliebhaber wird es spannend: Die HMM Algeciras, einer der größten Containerfrachter der Welt, wird heute im Hamburger Hafen erwartet. Am Nachmittag soll das Riesenschiff am HHLA-Terminal Burchardkai festmachen. Ein echter Gigant der Meere…
Die Maße der HMM Algeciras sind wahrlich beeindruckend. 399,9 Meter lang, 61 Meter breit, mit Platz für 23964 TEU. Macht Platz vier im aktuellen Ranking der größten Containerschiffe weltweit. Wobei die Unterschiede an der Spitze minimal sind. Das größte Schiff der Welt, die „Ever Alot„, ist nur zehn Zentimeter länger und kann 40 Stahlkisten mehr transportieren.
HMM Algeciras fehlte Wasser unter dem Kiel
Die „HMM Algeciras“ ist das erste aus einer Reihe von zwölf baugleichen Frachtern. Sie zählen zu den sogenannten „Megamax-24-Schiffen“. Dies bezieht sich auf die Anzahl von Containern, die über die Schiffsbreite verteilt nebeneinandergestellt werden können. In der Höhe können je zwölf Lagen unter sowie zwölf Lagen über Deck gestapelt werden.
Was Kapitän Schwandt von solchen“viereckigen Kisten“ hält, seht Ihr hier:
Nach Angaben des Hamburger Hafens wird das große Schiff drei Tage lang in der Hansestadt festmachen. Auslaufen ist am Donnerstag um 15 Uhr geplant. Übrigens kam es beim letzten Besuch im August zu einem Problem. Die Fahrt Richtung Nordsee musste auf Höhe des Nienstedtener Elbufer zwischenzeitlich gestoppt werden. Es war nicht genug Wasser in der Elbe. Erst mit einer höheren Flut am nächsten Tag ging die Reise weiter…