+++ Update +++ Ein siebenjähriges Kind ist von Bord der Ostseefähre „Stena Spirit“ gefallen. Seine Mutter sprang hinterher. Die Retter konnten beide kurze Zeit später aus der Ostsee zeigen – doch die Hilfe kam leider zu spät…
Die Ostseefähre „Stena Spirit“ befand sich auf dem Weg von der polnischen Hafenstadt Gdynia ins schwedische Karlskrona, als es um 16.20 Uhr einen Alarm gab. Ein siebenjähriges Kind sei ins Wasser gefallen, sagte Rettungsleiter Anders Lännholm der schwedischen Nachrichtenagentur TT. Kurzentschlossen sprang seine Mutter hinterher!
Kind fällt von Ostseefähre
Sofort wurde eine große Rettungsoperation eingeleitet. Mit Hubschrauber und Booten suchte man nach den beiden. Auch Einheiten der NATO sollen an der Suche beteiligt gewesen sein. In der Nähe findet eine Übung statt.
Nach Berichten schwedischer Medien wurden Mutter und Kind gefunden und kamen ins Krankenhaus. Dies sagte ein Behördensprecher dem schwedischen Rundfunksender SVT. Am Freitagmittag wurde bekannt, dass beide das Unglück nicht überlebt haben.
Die Stena Spirit gehört der schwedischen Reederei Stena Line. Das Schiff kann maximal 1700 Passagieren und 570 Autos mitnehmen. Das Schiff benötigt für die Verbindung von Karlskrona bis Gdynia etwa zehn Stunden. Die Meldung kommt wenige Stunden, nachdem eine Frau von Bord eines Kreuzfahrtschiffes stürzte (HIER liest Du die Geschichte im Ankerherz Blog). Sie überlebte den Sturz dank des professionellen Handelns der Crew – und mit unglaublichem Glück.
++ Hinweis: Der Beitrag wurde aufgrund der neuen Entwicklung um 14 Uhr angepasst +++