Das Deutsche Sielhafenmuseum zeigt die Ausstellung MEER MENSCHEN – Fotografien von Ingo Gebhard
Es ist eine wundervolle Ausstellung, die das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel ab sofort in der Alte Pastorei präsentiert. Schwarz-weiß Porträts von Menschen, die am Meer leben. Fünf Jahre lang arbeite der Fotograf Ingo Gebhard aus Berlin an seinem preisgekrönten Bildband MEER-MENSCHEN, in dem er Charakterköpfe von der Nordseeküste porträtierte – Frauen und Männer, Junge und Alte, Prominente und Unbekannte. Die kontrastreichen Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeigen die Gesichter hautnah. Gesichter, die Erfahrungen und Schicksale wiedergeben, von Künstlern, Fischern, Surfern, einem Inselarzt, und vielen Küstenmenschen mehr.
Meer Menschen und Landschaften
Auch Prominente wie Otto Waalkes, Peter Behrens, Arved Fuchs und Tamme Hanken finden sich darunter. Für das Sielhafenmuseum hat Ingo Gebhard 25 Porträts im Format 60 x 80 cm ausgewählt. Ergänzt werden die Porträts durch drei großformatige Panoramaaufnahmen in 1,80m x 0,60m von Nordseelandschaften. Die Landschaftsbilder entstanden mit einer schweren Analogkamera unter widrigen Umständen, bei Sturm und mit langer Belichtungszeit. Die Bewegungen des Meeres sind dadurch teilweise wie im Nebel eingefroren. So gelang es dem auf Wangerooge aufgewachsenen „Meer-Menschen“ Ingo Gebhard die Schönheit von Mensch und Natur auf ganz besondere Weise einzufangen.
Die Ausstellung im Sielhafenmuseum zeigt neben den Fotografien auch einige Arbeitsgeräte von Ingo Gebhard, um seine analoge Aufnahmetechnik zu erläutern. MEER-MENSCHEN ist bis zum 4. Januar 2019 in der Galerie der Alten Pastorei zu sehen, bis zum 4. November täglich von 10 bis 18 Uhr.