Wer länger leben möchte, findet dafür einen einfachen Weg: zum Buchregal. Bücher sind gesund und verlängern das Leben. Bei regelmäßiger Anwendung um zwei Jahre! Das klingt nach einem völlig überzogener Werbetext aus dem Buchhandel – ist aber wahr. Eine aktuelle Studie der angesehenen Universität von Yale kommt zu diesem Schluss, und listet weitere positive Effekte regelmäßiger Buchlektüre auf.
Wissenschaftler bezogen 3635 Menschen über 50 Jahre in die Studie ein, die man in drei Kategorien einteilte: jene, die mehr als 3.5 Stunden die Woche lesen. Jene, die bis zu 3.5 Stunden die Woche lesen. Jene, die gar nicht lesen.
Bücher sind gesund
Das Ergebnis ist überraschend: Wer mehr als 3.5 Stunden las, für den sank die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten zwölf Jahren schwer zu erkranken und zu sterben, um 23 Prozent. Bei der zweiten Gruppe waren es immerhin noch 17 Prozent. Professorin Becca R. Levy sagte der New York Times: „Wer nur eine halbe Stunde am Tag in einem Buch liest, hat einen großen gesundheitlichen Vorteil gegenüber Nicht-Lesern.“
Magazine und Zeitungen haben übrigens nicht denselben Effekt. Was die Buchlektüre so besonders macht? Ist nicht ganz klar. Die Experten gehen davon aus, dass Buchleser im Allgemeinen gesünder, wohlhabender und besser ausgebildet sind als der Durchschnitt, was die Lebenserwartung im Allgemeinen verlängert. Die Wirkungen, die das Lesen auf den Geist hat, sind jedenfalls unbestritten.
Bücher wirken gegen Depressionen
Eine andere Studie, gerade in Großbritannien erschienen, bestätigt die Ergebnisse aus Yale. Wer 20 Minuten am Tag in einem Buch liest, wird mit 20% Wahrscheinlichkeit zufriedener mit seinem Leben sein. Knapp ein Drittel der Nicht-Leser mehr berichtete von Depressionen. Und: Einer von fünf Lesern gab an, sich durch das Lesen eines Buches weniger einsam zu fühlen. Ist ja auch klar: Ein Buch, das man mag, ist wie ein guter Freund.
Also, ganz ehrlich und ohne wissenschaftliche Studie. Dieses Buch hier verlängert das Leben um mindestens vier Jahre, dieses um sieben und dieses um geschätzte sechsundzwanzigeinhalb. Und dieses hat Risiken und Nebenwirkung: Es verändert nachhaltig ihr Denken.
Bücher von Ankerherz werden mit Liebe verlegt. Geschrieben von den besten Autoren, gedruckt in Deutschland auf schwedischem Papier. Jedes Buch soll ein kleines Denkmal sein. Anlässlich von zehn Jahren Ankerherz gibt es Jubiläumspreise auf die erfolgreichsten Bücher. Hier erfahrt Ihr mehr.