In Putgarten ganz im Norden der Insel Rügen ist es Freitagmorgen zu einer schweren Explosion gekommen. Dabei wurden mehrere Häuser zerstört oder beschädigt. Die Feuerwehr ist im Dorf nahe Kap Arkona mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Explosion in Putgarten, dem idyllischen Ort an der Nordspitze der Insel Rügen. Nach Angaben der Polizei ist vermutlich die Gasheizung eines unbewohnten Ferienhauses explodiert. Durch die Wucht der Detonation und umherfliegende Trümmerteile seien etwa 18 Häuser (!) und mehrere abgestellte Autos beschädigt worden. Etwa 70 Feuerwehrleute kämpfen gegen ein großes Feuer.
Polizei: 18 Häuser in Putgarten beschädigt
Die Flammen hatten nach der Explosion auf reetgedecktes Nachbarhaus übergegriffen. Dieses stand innerhalb weniger Minuten komplett in Flammen. Auch ein drittes Haus war nach kurzer Zeit betroffen. Die Anwohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Wie derNDR berichtet, hat Iris Möbius (CDU), die Bürgermeisterin von Putgarten, einen Treffpunkt für die Dorfbewohner an der Kulturscheune eingerichtet.
Gute Nachricht inmitten der schlechten Meldungen: Nach bisherigem Stand ist niemand verletzt oder getötet worden. Angesichts der Bilder, die kursieren, ist dies wirklich positiv. Die Polizei geht von einem Schaden in Millionenhöhe aus.
Was ist die Ursache der Explosion?
Noch ist es zu früh, etwas zur Unglücksursache zu sagen. Bekannt ist allerdings, dass es vor Kurzem Arbeiten an der Gasleitung und an einem Gaszähler des explodierten Ferienhauses gab. Ob die Ursache Fahrlässigkeit war oder ein technischer Defekt? Das werden nun die Ermittlungen ergeben.
Wir von Ankerherz wünschen den Betroffenen alles Gute für diese sicherlich nicht einfache Zeit…