Schusswechsel mit Piraten: Angriff im Golf von Aden abgewehrt

Schusswechsel mit Piraten: Angriff im Golf von Aden abgewehrt - Ankerherz Verlag

Nach einem Schusswechsel ist ein Angriff von Piraten im Golf von Aden abgewehrt worden. Wie die Reederei bekannt gab, wurde während der Attacke an Bord des Tankers „Stolt Apal“ niemand verletzt.

Bislang ist die Nachrichtenlage noch unübersichtlich und dünn. Die Piraten griffen nach ersten Berichten 75 Seemeilen vor der Küste des Yemen an. An Bord des Tankers reist ein schwer bewaffnetes Sicherheitsteam mit. Die Sicherheitsleute erwiderten das Feuer, als das 185 Meter lange Schiff aus Booten heraus attackiert wurde. Nach unbestätigten Meldungen sollen die Verbrecher dabei auch versucht haben, eine Panzerfaust abzufeuern.

Piraten brechen Angriff ab

Beim Schusswechsel wurde ein Boot der Piraten so schwer beschädigt, dass es die Verfolgung nicht fortsetzen konnte. Die Piraten in einem anderen Boot brachen den Angriff daraufhin ebenfalls ab. Auf der Brücke des Tankers entstanden durch den Beschuss leichte Schäden durch Gewehrkugeln. Verletzt wurde an Bord des Tankers niemand; ob es unter den Angreifern Opfer gab, ist nicht bekannt. Es handelt sich bereits um die neunte dokumentierte Attacke im Golf von Aden im Jahr 2020. Zu einem weiteren Schwerpunkt für Piraterie hat sich in den vergangenen Monaten der Golf von Guinea entwickelt (wir berichteten im Ankerherz Blog mehrfach, u.a. in Stefans Geschichte vom Meer).

Die Situation für Seeleute wird auf den Meeren gefährlicher.

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

MEHR ENTDECKEN

HAIFISCH BAR GESCHICHTEN – Weihnachten im Hafen - Ankerherz Verlag
25/12/24

HAIFISCH BAR GESCHICHTEN – Weihnachten im Hafen

Weihnachten braucht der Barkeeper in der Haifisch Bar besondere Nerven. Als „Kummerkasten“, als Rettungsinsel, als letzter Verbündeter. Ein Ortsbesuch an der Hafenkante.
Aktuelle Warnung an Seefahrt vor mehr als 20 Meter hohen Wellen - Ankerherz Verlag
25/12/24

Aktuelle Warnung an Seefahrt vor mehr als 20 Meter hohen Wellen

Der amerikanische Wetterdienst warnt im Nordpazifik vor extremen Seegang. Nach Stürmen werden in einem Gebiet 20 Meter hohe Wellen gemessen - und einige sind mehr als doppelt so hoch...
Sturm: Bis Weihnachten fährt kein Schiff nach Helgoland - Ankerherz Verlag
22/12/24

Sturm: Bis Weihnachten fährt kein Schiff nach Helgoland

Der nächste Sturm zieht über die Nordsee. Bis Weihnachten geht kein Schiff nach Helgoland. Alle Verbindungen wurden abgesagt.