Und noch eine gute Nachricht: Die Sanierung soll zügig starten. Noch im Mai soll die Gorch Fock nach Angaben der Stadt auf die ehemalige Volkswerft verlegt werden. Mehr als zehn Millionen Euro stehen für die Arbeiten zur Verfügung. Den Großteil übernimmt das Land Mecklenburg-Vorpommern. 9,5 Millionen Euro Fördermittel sind freigegeben. Den Eigenanteil der Kommune trägt der Verein Tall-Ship Friends, der das Schiff in Zukunft betreuen wird.
Sanierung startet schon im Mai
Noch ein paar Worte zur Historie des Schiffs: Die Gorch Fock 1 wurde 1933 in Hamburg gebaut, auf der Werft Blohm+Voss. Sie segelte unter deutscher, sowjetischer und ukrainischer Flagge. 2003 kam sie aus „Towarischtsch“ (Genosse) wieder nach Stralsund zurück. Der Name geht auf den bekannten Schriftsteller maritimer Literatur zurück. Es gab sogar eine ganze Schiffsklasse, die so benannt wurde. Insgesamt umfasst sie sechs Schiffe. Bekannteste Gorch Fock ist das derzeitige Segelschulschiff der Deutschen Marine. Also: nicht verwechseln!
Wir freuen uns für das alte Schiff und für Stralsund. Das Foto dieses Beitrags entstand an einem dieser warmen Sommerabende, an denen es viele Menschen in den Hafen zieht. Einfach schön…