StreetArt am Heizwerk: ein bisschen Mut für Bremerhaven

StreetArt am Heizwerk: ein bisschen Mut für Bremerhaven - Ankerherz Verlag

StreetArt am Heizwerk Bremerhaven. Das Wandgemälde direkt an den Havenwelten von Bremerhaven ist fertig. Die international renommierten Künstler von innerfields aus Berlin haben Szenen aus der Polarforschung, die in der Seestadt zuhause ist, 16 Meter hoch an die Backsteinwand gebracht. Von Ankerherz kam die Idee und das Konzept. Hier erklären wir das Wandgemälde und wie es dazu kam.

Der bärtige Mann, der nun auf die Kreuzung Lloydstraße und Barkhausenstraße schaut, ist Kapitän Carl Koldewey. Er segelte im Mai 1867 mit der ersten deutschen Polarexpedition los, in der Hoffnung, einen direkten Seeweg zum Nordpol zu finden. Was er auf seiner Expedition erlebte, liest sich wie ein Abenteuerroman: Stürme, Eisberge, Angriffe von Eisbären.

Kapitän Koldewey schaffte es, sein Schiff und die zwölfköpfige Besatzung heil nach Bremerhaven zu bekommen. In der Seestadt wurden die mutigen Männer am 9. Oktober 1867 empfangen wie Helden. Ihre Reise lieferte die Grundlage für weitere Expeditionen und sie hält einen Rekord, noch nach mehr als 150 Jahren. Kein Schiff kreuzte ohne Motor soweit nach Norden wie die Grönland. Vermutlich wird diese Höchstleistung niemals gebrochen. Segelschiffe haben heute einen Hilfsmotor.

Koldewey, Grönland, Polarstern – und Eisbären

Auf dem Wandgemälde hält Koldewey die Nordische Jagt „Grönland“ schützend im Arm. Es ist wunderbar, dass das echte Schiff noch heute segelt, als ältestes deutsches Schiff, um das sich eine Crew aus Ehrenamtlern kümmert. Momentan wird die „Grönland“ in einer Werft restauriert. Wenn sie zurückkommt, macht sie im Neuen Hafen fest – also wenige Meter vom Heizwerk entfernt.

 

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

MEHR ENTDECKEN

HAIFISCH BAR GESCHICHTEN – Weihnachten im Hafen - Ankerherz Verlag
25/12/24

HAIFISCH BAR GESCHICHTEN – Weihnachten im Hafen

Weihnachten braucht der Barkeeper in der Haifisch Bar besondere Nerven. Als „Kummerkasten“, als Rettungsinsel, als letzter Verbündeter. Ein Ortsbesuch an der Hafenkante.
Aktuelle Warnung an Seefahrt vor mehr als 20 Meter hohen Wellen - Ankerherz Verlag
25/12/24

Aktuelle Warnung an Seefahrt vor mehr als 20 Meter hohen Wellen

Der amerikanische Wetterdienst warnt im Nordpazifik vor extremen Seegang. Nach Stürmen werden in einem Gebiet 20 Meter hohe Wellen gemessen - und einige sind mehr als doppelt so hoch...
Sturm: Bis Weihnachten fährt kein Schiff nach Helgoland - Ankerherz Verlag
22/12/24

Sturm: Bis Weihnachten fährt kein Schiff nach Helgoland

Der nächste Sturm zieht über die Nordsee. Bis Weihnachten geht kein Schiff nach Helgoland. Alle Verbindungen wurden abgesagt.