Seenotretter der Station Islay haben am Wochenende Kinder gerettet, die mit ihrem Paddleboard auf die offene See hinaus trieben und es aus eigener Kraft nicht an Land geschafft hätten. Wir erzählen Euch diese Geschichte von der Whisky-Insel Islay auch deshalb, weil es überall passieren kann. Auch bei uns an der Nordsee- oder Ostseeküste…
Islay ist eine kleine, verschlafene Insel an der Westküste Schottlands, doch sie ist weltberühmt. Von hier kommen die rauchigsten Single Malt, und die Namen mancher Dörfer kennt man aus dem Regal einer gut sortierten Bar. Der Einsatz der Seenotretter, um den es gehen soll, spielt auf Höhe der Gemeinden Bruichladdich and Bowmore. Namen, die jedem Whisky-Liebhaber vertraut sind.
Ablandiger Wind ist eine Gefahr
Die Coast Guard alarmierte Samstagnachmittag im kurz nach 15 Uhr die Station Islay. Einsatzmeldung: Zwei Kinder trieben bei ablandigem Wind auf einem Paddleboard auf dem Loch Indaal in Richtung offene See!
Auch ein Hubschrauber der Küstenwache stieg auf. Die Seenotretter rasten mit Höchstgeschwindigkeit zum Einsatzort. Bevor sie eintrafen, hatte ein lokaler Fischer die Kinder erreicht und sie an Bord genommen. Die Kinder blieben unverletzt, der Schrecken setzte ihnen aber zu.
Zurück an Land wurden die Kinder und das Boot von freiwilligen Helfern der örtlichen Küstenwache in Empfang genommen. Das Rettungsboot von Islay kehrte um 16.00 Uhr nach Port Askaig zurück und wurde für den nächsten Einsatz vorbereitet.
Islay RNLI mit wichtiger Warnung
In einem Statement der Islay RNLI heißt es dass sich die Notfälle mit Paddleboards häufen. Die Kinder wurden für ihre Besonnenheit gelobt, trotz der Krisensituation auf dem Board zu bleiben und nicht ins Wasser zu gehen. Auch trugen sie helle Rettungswesten. Erinnern möchten die Seenotretter aber daran, immer Wettervorhersage und Windrichtung zu prüfen… Ein Rat, der für alle Küsten gilt!
In unserem Buch „Überleben im Sturm“ spielen die Rette der Station Islay eine wichtige Rolle. Ihre unglaubliche Geschichte spielt in einem schweren Wintersturm vor dem Leuchtturm Skerryvore… Zum Buch geht es HIER entlang.